Jugendmigrationsdienst | JMD

in Mayen, Ahrweiler, Sinzig, Bad Breisig und Adenau

für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 - 26 Jahren und für Multiplikator/innen: Ehrenamtliche und Mitarbeiter/innen aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und sonstigen Institutionen. Der JMD im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr ist einer von bundesweit 458 JMDs in Deutschland: www.jugendmigrationsdienste.de Der JMD unterstützt Ratsuchende bei der Lösung migrationsspezifischer Probleme und Fragen. Wir machen Beratungs-, Bildungs- und Projektangebote in der Stadt Mayen, den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel und im Landkreis Ahrweiler. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religions- zugehörigkeit.

Migrations-Erstberatung und Beratung / Information

zu migrationsbedingten Fragen, z.B.

Sprachförderung / Integrationskurse Anerkennung von Schul- / Berufsabschlüssen Schule / Ausbildung / Studium / Beruf aufenthaltsrechtliche Fragen und Arbeitsmarktzugang Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen z.B. bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen, bei Zwangsverheiratung Vermittlung in Vereine sowie in Freizeit- / Kulturangebote

Individuelle Integrationsförderplanung

Case Management

(Bildungs)angebote zur Interkulturellen Öffnung

für junge Migrant/innen: Gruppenangebote u.a. zu Berufsorientierung, Bewerbertraining, Politik & Geschichte für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Info-Veranstaltung: „(Aus)Bildung, Beruf & Hilfesystem“ für junge Einheimische: Interkulturelle Trainings, JuLeiCa-Schulungsmodul: „Interkulturelles Lernen in der Jugendarbeit“ für Multiplikator/innen: Fachgespräche, -tagungen

Machen Sie mit !

Projekt „InContact“

Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund. Mentorentätigkeit bedeutet, Wegbegleiter für einen zugewanderten Menschen zu sein. Dies kann sehr unterschiedlich aussehen: zeitlich begrenzt auf ein bestimmtes Ziel hin, Unterstützung beim Deutsch lernen, Begleitung bei den ersten Kontakten zu einem Verein oder einer Gruppe, gemeinsames Spazieren gehen oder Sport treiben, Nachhilfe, gemeinsames Erkunden der Umgebung wie z.B. Bibliothek / Kino / Kultur, Zugang zur Geschichte der Umgebung, die jeder hier Aufgewachsene kennt, gegen- seitiges Einladen und Besuchen u.v.m.

Ehrenamtliche Begleitung von Flüchtlingen

Ehrenamtliche helfen Menschen mit Fluchtgeschichte beim Ankommen und Zurechtfinden in Deutschland. — Begleiten Sie persönlich einen Flüchtling oder eine Familie!

Möchten auch Sie Mentor/in oder Begleiter/in werden?

Dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung: Telefon: 02651 — 98 69-141 jmd@caritas-mayen.de Die Ehrenamtlichen werden von den Mitarbeiter/innen im Fachdienst Migration regelmäßig geschult und begleitet. Schulungsmodule sind u.a.: Was bedeutet es Mentor/in zu sein?, Migration, Trauma – und dann?, Interkulturelle Kompetenz, (spirituelle) Angebote zur Reflexion und zum Austausch Der Jugendmigrationsdienst JMD im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Schulungsmodul JuLeiCa — Interkulturelles Lernen in der Kinder- u. Jugendarbeit  … mehr Jahresbericht 2017 — Rahmenbedingungen der Arbeit — Ziele und Schwerpunkte — Erfahrungen und Ergebnisse —Schlussfolgerungen, Gender,     Partizipation ... PDF  |  ca. 1,7 MB Film: „Drei Geschichten“ Kurzfilm zur Geschichte dreier Flüchtlinge — von Michael Wolff im Auftrag des JMD  ... YouTube
von links: Franziska Marin, Ania Sikkes, Ruth Fischer, Sonja Lauterbach