Jugendmigrationsdienst | JMD

in Mayen, Ahrweiler, Sinzig, Bad Breisig und Adenau

für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 - 26 Jahren und für Multiplikator/innen: Ehrenamtliche und Mitarbeiter/innen aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und sonstigen Institutionen. Der JMD unterstützt Ratsuchende bei der Lösung migrationsspezifischer Probleme und Fragen. Wir machen Beratungs-, Bildungs- und Projektangebote in der Stadt Mayen, den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel und im Landkreis Ahrweiler.

Migrations-Erstberatung und Beratung / Information

zu migrationsbedingten Fragen, z.B.

Sprachförderung / Integrationskurse Anerkennung von Schul- / Berufsabschlüssen Schule / Ausbildung / Studium / Beruf aufenthaltsrechtliche Fragen und Arbeitsmarktzugang Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen z.B. bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen, bei Zwangsverheiratung Vermittlung in Vereine sowie in Freizeit- / Kulturangebote

Individuelle Integrationsförderplanung

Case Management

(Bildungs)angebote zur Interkulturellen Öffnung

für junge Migrant/innen: Gruppenangebote u.a. zu Berufsorientierung, Bewerbertraining, Politik & Geschichte für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Info-Veranstaltung: „(Aus)Bildung, Beruf & Hilfesystem“ für junge Einheimische: Interkulturelle Trainings, JuLeiCa-Schulungsmodul: „Interkulturelles Lernen in der Jugendarbeit“ für Multiplikator/innen: Fachgespräche, -tagungen Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Der Jugendmigrationsdienst JMD im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Fachdienst Migration

Caritas Mayen — Ahrweiler — Andernach

Du auch ?

Ein Film zu Migration und Integration ... anschauen