Migrationsberatung für

erwachsene Zuwanderer | MBE

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren und deren Familien auf ihrem Weg der sprachlichen und sozialen Integration. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religions- zugehörigkeit.

Zielgruppen

Das Beratungsangebot der MBE richtet sich an: Neuzuwanderer EU-Bürgerinnen und Bürger Drittstaatsangehörige Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltsperspektive Zuwanderer mit nachholendem Integrationsbedarf Aussiedler/innen sowie Multiplikator/innen

Angebote

Interkulturelle Öffnung

Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen Tagungen zu migrationsspezifischen Themen und zur interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen (z.B. interkulturelle Trainings) fachliche Begleitung ehrenamtlicher Initiativen und Arbeitskreise Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen Supervision für Multiplikatoren KONTAKT Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer | MBE Eva Pestemer Tel. 02651 — 98 69-143 | mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Sprechzeiten im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen sowie in der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch. Die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium des Innern.
Zuständig für die Stadt Mayen und die Verbands- gemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig Ansprechpartnerin Eva Pestemer Online-Beratung Die Online-Beratung der Caritas ist kostenlos und anonym ... weiter Login Beratungsplattform