Migrationsberatung für

erwachsene Zuwanderer | MBE

in Mayen

Zuständig für die Stadt Mayen sowie die Verbandsgemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren und deren Familien auf ihrem Weg der sprachlichen und sozialen Integration. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religions- zugehörigkeit.

Zielgruppen

Das Beratungsangebot der MBE richtet sich an: Neuzuwanderer EU-Bürgerinnen und Bürger Drittstaatsangehörige Flüchtlinge mit Aufenthaltsperspektive außer Asylverfahrensberatung (Beratungsangebot im PSZ Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge) Zuwanderer mit nachholendem Integrationsbedarf Aussiedler/innen sowie Multiplikator/innen Angebote bedarfsorientierte Vermittlung in Integrationskurse Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse Orientierung im deutschen Gesellschaftssystem Beratung zu sozialen Leistungen Hilfestellung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen berufliche Orientierung Beratung bei persönlichen und familiären Angelegenheiten sowie sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden in Integrationskursen

Interkulturelle Öffnung

Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen Tagungen zu migrationsspezifischen Themen und zur interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen (z.B. interkulturelle Trainings) fachliche Begleitung ehrenamtlicher Initiativen und Arbeitskreise Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen Supervision für Multiplikatoren Die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium des Innern.

Fachdienst Migration

Caritas Mayen — Ahrweiler — Andernach