IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Ahrweiler und Andernach

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit geprägt. Unsere Angebote:

Beratung und Information

zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung / Vermittlung in Krisensituationen

Diagnostik und Therapie

für traumatisierte Flüchtlinge und Folteropfer

Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie psychotherapeutischer Stellungnahmen

Gruppenangebote

Treffpunktmöglichkeiten für Flüchtlinge Therapeutische Spielgruppe für Kinder von 6 — 13 Jahren Therapie- und Erholungswochenenden

Multi-Kulti-Kids

Interkulturelle Kinder- und Jugendsozialarbeit unter Berücksichtigung der besonderen Lebenssituation von Flüchtlingskindern.

Interkulturelle Öffnung

Tagungen und Fortbildung zu flüchtlingsspezifischen Themen und zur inter- kulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen  —  Ansprechpartner für Institutionen, Verbände, Ehrenamtliche, Ärzte, Psychotherapeuten  —  Supervision für Multiplikatoren Innerhalb des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge wird das Projekt „Psychosoziale Versorgung von traumatisierten Flüchtlingen im nördlichen Rheinland-Pfalz“ aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union gefördert. IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland-Pfalz und der AG Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge u. Folteropfer BAfF e.V.
Flüchtlingskinder heute und ihre Traumata Filmbeitrag des ZDF über die Arbeit des PSZ  ... ZDF Mediathek ab Minute 5:12 Flucht nach vorn Der Caritas-Film begleitet Menschen auf ihrer Flucht nach Deutschland.  ... YouTube Flüchtlinge engagiert begleiten Kurzfilm zur Arbeit des Psycho- sozialen Zentrums  ... Film