IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Ahrweiler und Andernach

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit ge- prägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen Hilfe an. — Unsere Angebote:

Beratung und Information

zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen

Diagnostik, Therapie, Krisenintervention

Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie Erstellung psychologischer Stellungnahmen Zum Psychosozialen Zentrum gehören: Fachstelle psychosoziale Hilfen für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Koordinierungsstelle für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in RLP IN TERRA wird gefördert durch: Aktion Mensch — Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — Caritasverband für die Diözese Trier e.V. — Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz RLP — willkommensnetz.de IN TERRA Kooperationspartner ist die Lebensberatungsstelle Mayen IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland-Pfalz — und in der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V.
Kontakt
Corona-Infos in vielen Sprachen Corona-Infos in vielen Sprachen gibt es auf einer Website des Ethnomedizinischen Zentrums: www.covid-information.org Kurzfilm zum PSZ Kurzfilm zur Arbeit des Psycho- sozialen Zentrums ... Film