IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Ahrweiler und Andernach

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit geprägt. Unsere Angebote:

Beratung und Information

zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung / Vermittlung in Krisensituationen

Diagnostik, Therapie, Krisenintervention

Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie psychologische Stellungnahmen

Gruppenangebote

Fachstelle psychosoziale Hilfen

für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern

Beratung, Therapie, Vermittlung interkulturelle Elterntrainings therapeutische Spielgruppen

Interkulturelle Öffnung

Tagungen und Fortbildung zu flüchtlingsspezifischen Themen und zur inter- kulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen — Ansprechpartner für Institutionen, Verbände, Ehrenamtliche, Ärzte, Psychotherapeuten — Supervision für Multiplikatoren Innerhalb des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge wird das Projekt „Psychosoziale Versorgung von traumatisierten Flüchtlingen im nördlichen Rheinland-Pfalz“ aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union gefördert. IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland-Pfalz und der AG Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge u. Folteropfer BAfF e.V.
Kontakt
Wir sind Träger derKoordinierungsstelle für dieinterkulturelle Öffnung desGesundheitssystems RLP
Flüchtlingskinder heute und ihre Traumata Filmbeitrag des ZDF über die Arbeit des PSZ ... ZDF Mediathek ab Minute 5:12 Flüchtlinge engagiert begleiten Kurzfilm zur Arbeit des Psycho- sozialen Zentrums ... Film