Fachstelle psychosoziale Hilfen

für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern

Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien sind besonders belastet. Die Flucht aus dem Heimatland vor Krieg, direkten und indirekten Gewalterlebnissen bedeutet für sie die absolute Entwurzelung aus vertrauten Familienstrukturen, Werte- und Normmustern. Manche Kinder und Jugendliche reagieren mit Entwicklungsrückschritten oder Verzögerungen, Traumafolgestörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen oftmals die Funktionen von Erwachsenen. Eltern haben sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen häufig verändert und können ihrer Erziehungsrolle nicht mehr gerecht werden. Die Fachstelle für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge bietet verschiedene Angebote zur Unterstützung und Stabilisierung für Betroffene und Fachkräfte an:

Angebote für Kinder und Jugendliche

Therapeutische Spielgruppen für Kinder und Jugendliche von 6 -16 Jahren, bedarfsorientiert auch für Ältere: Spiele, Gespräche, Kreativ- und Bewegungs- angebote, Ferienfreizeiten. Es geht um: Sicherheit, Geborgenheit — Spaß und Freude — Regeln und Grenzen — Soziale Kompetenzen — Umgang mit Gefühlen — Ressourcenstärkung — Förderung der Resilienz — Stärkung des Selbstwertgefühls Beratung, Therapie, Vermittlung: Krisen in Schule und Familie — Begleitung zu Gesprächen in Kita, Schulen und Behörden — Kinder- und Jugendlichenpsycho- therapie — Kunsttherapie

Angebote für Eltern

Interkulturelle Elterntrainings zu: Kindesentwicklung Erziehung — Kindergarten, Schule — Werte und Normen — Traumafolgestörungen Beratung, Therapie, Vermittlung: Erziehungsfragen — persönliche und familiäre Krisen — Begleitung zu Gesprächen in Kita, Schulen und Behörden — Einzel- und Familientherapie — Kunsttherapie

Angebote für Fachkräfte

Beratung und Vermittlung im Einzelfall sowie zu Angeboten für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Schulung und Fortbildung zu Traumatisierung und Interkulturalität KONTAKT Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Fachstelle psychosoziale Hilfen für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Carina Klee Inga Machleit Tel. 02651 — 98 69-186 Tel. 02651 — 98 69-182 klee-c@caritas-mayen.de machleit-i@caritas-mayen.de Inga Schroeder Maria Zagaynova Tel. 02651 — 98 69-181 Tel. 02651 — 98 69-133 schroeder-i@caritas-mayen.de zagaynova-m@caritas-mayen.de Die Angebote finden in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier, Mayen statt. Die Fachstelle wird gefördert durch die Aktion Mensch.
M a ye n

Multi-Kulti-Kids

Dance For Life — Unsere Interkulturelle HipHop- Werkstatt ... Film

Flüchtlingskinder