Jugendmigrationsdienst | jmd

jugendmigrationsdienste.de/jmd/rhein-mosel-ahr für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren und für Multiplikator*innen: Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden etc. — Unsere Angebote sind für Sie kostenlos und unabhängig von Ihrer Religions- zugehörigkeit: Migrations-Erstberatung und Beratung zu migrationsbedingten Fragen Sprachförderung / Integrationskurse — Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen — Schule / Ausbildung / Studium / Beruf in Deutschland — Arbeitsmarktzugang und aufenthaltsrechtliche Fragen — Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen — Vermittlung in Vereine, Freizeit- und Kulturangebote Individuelle Integrationsförderplanung Case Management (Bildungs)angebote zur Interkulturellen Öffnung für junge Migrant*innen — für Jugendgruppen / Schulklassen — und für Multiplikator*innen Respekt Coaches | „Lass uns reden Im Programm „Respekt Coaches“ arbeiten wir mit Gruppenangeboten primärpräventiv an.Schulen, um junge Menschen vor Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schützen. „InContact“ | Machen Sie mit ! Als ehrenamtliche*r Mentor*in unterstützen Sie einen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund. KONTAKT Jugendmigrationsdienst | jmd im Fachdienst Migration Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Ihre Ansprechpartnerinnen und deren Sprechzeiten sowie die Möglichkeit zur WEBMAIL-Beratung finden Sie hier: jugendmigrationsdienste.de/jmd/rhein-mosel-ahr Der JMD und sein Programm „Respekt Coaches“ werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministeriumfür Familie, Senioren, Frauenund Jugend
FILM „Drei Geschichten“ Drei Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea berichten von ihrer Flucht bis zum Leben in Deutschland ... YouTube juleica — Schulung interkulturelles Lernen Qualifizierungsangebot für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit Unsere Einrichtung ist eine von rund 500 bundesweit: jugendmigrationsdienste.de

Jugendmigrationsdienst | jmd

jugendmigrationsdienste.de/jmd/rhein-mosel-ahr für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren und für Multiplikator*innen: Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden etc. — Unsere Angebote sind für Sie kostenlos und unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit: Migrations-Erstberatung und Beratung zu migrationsbedingten Fragen Sprachförderung / Integrationskurse — Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen — Schule / Ausbildung / Studium / Beruf in Deutschland — Arbeitsmarktzugang und aufenthaltsrechtliche Fragen — Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen — Vermittlung in Vereine, Freizeit- und Kulturangebote Individuelle Integrationsförderplanung Case Management (Bildungs)angebote zur Interkulturellen Öffnung für junge Migrant*innen — für Jugendgruppen / Schulklassen — und für Multiplikator*innen Respekt Coaches | „Lass uns reden Im Programm „Respekt Coaches“ arbeiten wir mit Gruppenangeboten primärpräventiv an.Schulen, um junge Menschen vor Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schützen. „InContact“ | Machen Sie mit ! Als ehrenamtliche*r Mentor*in unterstützen Sie einen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund. KONTAKT Jugendmigrationsdienst | jmd im Fachdienst Migration Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Ihre Ansprechpartnerinnen und deren Sprechzeiten sowie die Möglichkeit zur WEBMAIL-Beratung finden Sie hier: jugendmigrationsdienste.de/jmd/rhein-mosel-ahr Der JMD und sein Programm „Respekt Coaches“ werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministeriumfür Familie, Senioren, Frauenund Jugend