Jugendmigrationsdienst

in Mayen, Ahrweiler,

Sinzig, Bad Breisig und Adenau

für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 - 26 Jahren und für Multiplikator/innen: Ehrenamtliche und Mitarbeiter/innen aus Schulen, Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und sonstigen Institutionen. Der JMD im Caritas- verband Rhein-Mosel-Ahr ist einer von bundesweit 487 JMDs in Deutschland: www.jugendmigrationsdienste.de Der JMD unterstützt Ratsuchende bei der Lösung migrationsspezifischer Probleme und Fragen. Wir machen Beratungs-, Bildungs- und Projektangebote in der Stadt Mayen, den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel und im Landkreis Ahrweiler. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Migrations-Erstberatung und Beratung / Information

zu migrationsbedingten Fragen, z.B.

Sprachförderung / Integrationskurse — Anerkennung von Schul- und Berufs- abschlüssen — Schule / Ausbildung / Studium / Beruf — aufenthaltsrechtliche Fragen und Arbeitsmarktzugang — Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen, z.B. bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen, bei Zwangsverheiratung — Vermittlung in Vereine sowie in Freizeit- / Kulturangebote

Individuelle Integrationsförderplanung

Case Management

(Bildungs)angebote zur Interkulturellen Öffnung

für junge Migrant/innen: Gruppenangebote u.a. zu Berufsorientierung, Bewerber- training, Politik & Geschichte — für junge Einheimische: Interkulturelle Trainings, JuLeiCa-Schulungsmodul: „Interkulturelles Lernen in der Jugendarbeit“ — für Multiplikator/innen: Fachgespräche, -tagungen

Machen Sie mit !

in unserem Projekt „InContact“

Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund: zeitlich begrenzt auf ein bestimmtes Ziel hin, Unterstützung beim Deutsch lernen, Begleitung bei den ersten Kontakten zu einem Verein oder einer Gruppe, gemeinsames Spazieren gehen oder Sport treiben, Nachhilfe, gemeinsames Erkunden der Umgebung wie z.B. Bibliothek / Kino / Kultur, Zugang zur Geschichte der Umgebung, die jeder hier Aufgewachsene kennt, gegen- seitiges Einladen und Besuchen u.v.m.

Begleitung von Flüchtlingen

Ehrenamtliche helfen Menschen mit Fluchtgeschichte beim Ankommen und Zurecht- finden in Deutschland. Begleiten Sie persönlich einen Flüchtling oder eine Familie! KONTAKT Jugendmigrationsdienst | jmd jmd@caritas-mayen.de Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Sprechzeiten im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen, in der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler, im HoT Sinzig, Pfarrsaal Bad Breisig, Jugendbüro Adenau und in der BBS Ahrweiler. Auch Hausbesuche sind möglich. Der Jugendmigrationsdienst jmd im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

JuLeiCa

Interkulturelles Lernen — Schulung / Qualifizierungs- angebot für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugend- arbeit … mehr

Jahresbericht 2019

Ziele und Schwerpunkte,