Migrationsberatung | MBE

für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren und deren Familien auf ihrem Weg der sprachlichen und sozialen Integration. Wir sind zuständig für die Stadt Mayen und die Verbands- gemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Zielgruppen Das Beratungsangebot der MBE richtet sich an: Neuzuwanderer — EU-Bürgerinnen und Bürger — Drittstaatsangehörige — Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltsperspektive — Zuwanderer mit nachholendem Integrationsbedarf — Aussiedler/innen — sowie Multiplikator/innen Angebote bedarfsorientierte Vermittlung in Integrationskurse und Berufssprachkurse Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse Orientierung im deutschen Gesellschaftssystem Beratung zu sozialen Leistungen Hilfestellung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen berufliche Orientierung Beratung bei persönlichen und familiären Angelegenheiten sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden in Integrationskursen Interkulturelle Öffnung Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen — Tagungen zu migrations- spezifischen Themen und zur interkulturellen Öffnung von Diensten und Ein- richtungen (z.B. interkulturelle Trainings) — fachliche Begleitung ehrenamtlicher Initiativen und Arbeitskreise — Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen von Migranten — Supervision für Multiplikatoren Die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird vom Bundesministerium des Innern gefördert. KONTAKT Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Beratung für erwachsene Zuwanderer | MBE St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Eva Pestemer Tel. 02651 — 98 69-143 | mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Sprechzeiten im Mehrgenerationenhaus Mayen sowie in der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch.

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Beratung für Migranten und Flüchtlinge ab 27 Jahren, auch anonym ... weiter Wenn Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe wünschen, geben Sie Ihre PLZ an: LOGIN aus Raum Mayen Beratung durch Fachdienst Migration in Mayen

Migrationsberatung | MBE

für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren und deren Familien auf ihrem Weg der sprachlichen und sozialen Integration. Wir sind zuständig für die Stadt Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Zielgruppen Das Beratungsangebot der MBE richtet sich an: Neuzuwanderer — EU-Bürgerinnen und Bürger — Drittstaatsangehörige — Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltsperspektive — Zuwanderer mit nachholendem Integrationsbedarf — Aussiedler/innen — sowie Multiplikator/innen Angebote bedarfsorientierte Vermittlung in Integrationskurse und Berufssprachkurse Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse Orientierung im deutschen Gesellschaftssystem Beratung zu sozialen Leistungen Hilfestellung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen berufliche Orientierung Beratung bei persönlichen und familiären Angelegenheiten sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden in Integrationskursen Interkulturelle Öffnung Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen — Tagungen zu migrationsspezifischen Themen und zur interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen (z.B. interkulturelle Trainings) — fachliche Begleitung ehrenamtlicher Initiativen und Arbeitskreise — Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen von Migranten — Supervision für Multiplikatoren Die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbands Rhein- Mosel-Ahr e.V. wird vom Bundesministerium des Innern gefördert. KONTAKT Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Beratung für erwachsene Zuwanderer | MBE St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Eva Pestemer Tel. 02651 — 98 69-143 | mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Sprechzeiten im Mehrgenerationenhaus Mayen sowie in der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch.
Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen, auch anonym ... weiter