Migrationsberatung für

erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren und deren Familien auf ihrem Weg der sprachlichen und sozialen Integration. Wir sind zuständig für die Stadt Mayen und die Verbands- gemeinden Vordereifel, Maifeld und Mendig. Unsere Beratungsangebote sind kostenlos und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Zielgruppen

Das Beratungsangebot der MBE richtet sich an: Neuzuwanderer — EU-Bürgerinnen und Bürger — Drittstaatsangehörige — Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltsperspektive — Zuwanderer mit nachholendem Integrationsbedarf — Aussiedler/innen — sowie Multiplikator/innen

Angebote

Interkulturelle Öffnung

Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen — Tagungen zu migrations- spezifischen Themen und zur interkulturellen Öffnung von Diensten und Ein- richtungen (z.B. interkulturelle Trainings) — fachliche Begleitung ehrenamtlicher Initiativen und Arbeitskreise — Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen von Migranten — Supervision für Multiplikatoren KONTAKT Fachdienst Migration Beratung für erwachsene Zuwanderer | MBE im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Eva Pestemer Tel. 02651 — 98 69-143 | mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Sprechzeiten im Mehrgenerationenhaus Mayen sowie in der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch. Die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium des Innern.

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Beratung für Migranten und Flüchtlinge ab 27 Jahren, auch anonym ... weiter Wenn Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe aufnehmen wollen, geben Sie bei der Registrierung Ihre Postleitzahl an: LOGIN aus Raum Mayen Beratung durch Fachdienst Migration in Mayen