Fachstelle psychosoziale Hilfen

für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern

Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien sind besonders belastet. Die Flucht aus dem Heimatland vor Krieg, direkten und indirekten Gewalterlebnissen bedeutet für sie die absolute Entwurzelung aus vertrauten Familienstrukturen, Werte- und Normmustern. Manche Kinder und Jugendliche reagieren mit Entwicklungsrückschritten oder Verzögerungen, Traumafolgestörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen oftmals die Funktionen von Erwachsenen. Eltern haben sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen häufig verändert und können ihrer Erziehungsrolle nicht mehr gerecht werden. Die Fachstelle für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge bietet verschiedene Angebote zur Unterstützung und Stabilisierung für Betroffene und Fachkräfte an:

Angebote für Kinder und Jugendliche

Therapeutische Spielgruppen für Kinder und Jugendliche von 6 -16 Jahren, bedarfsorientiert auch für Ältere: Spiele, Gespräche, Kreativ- und Bewegungsangebote, Ferienfreizeiten Sicherheit, Geborgenheit Spaß und Freude Regeln und Grenzen Soziale Kompetenzen Umgang mit Gefühlen Ressourcenstärkung Förderung der Resilienz Stärkung des Selbstwertgefühls Beratung, Therapie, Vermittlung Krisen in Schule und Familie Begleitung zu Gesprächen in Kita, Schulen und Behörden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie

Angebote für Eltern

Interkulturelle Elterntrainings Kindesentwicklung Erziehung Kindergarten, Schule Werte und Normen Traumafolgestörungen Beratung, Therapie, Vermittlung Erziehungsfragen persönliche und familiäre Krisen Begleitung zu Gesprächen in Kita, Schulen und Behörden Einzel- und Familientherapie Kunsttherapie

Angebote für Fachkräfte

Beratung und Vermittlung im Einzelfall zu Angeboten für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Schulung und Fortbildung — Traumatisierung — Interkulturalität Die Angebote finden in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier, Mayen statt. Die Fachstelle wird gefördert durch die Aktion Mensch.
Dance For Life Multi-Kulti-Kids — Interkulturelle HipHop-Werkstatt ... Film
M a ye n
Kontakt
Flüchtlingskinder heute Filmbeitrag des ZDF über die Arbeit des PSZ ... ZDF Mediathek ab Minute 5:12