IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Ahrweiler und Andernach

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit ge- prägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen Hilfe an. Sehen Sie einen Kurzfilm zur Arbeit unseres Psychosozialen Zentrums ... zum Film Unsere Angebote im Überblick:

Beratung und Information

zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen

Diagnostik, Therapie, Krisenintervention

Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie Erstellung psychologischer Stellungnahmen

Fachstelle psychosoziale Hilfen

für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern

Verschiedene Angebote zur Unterstützung und Stabilisierung für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern sowie für Fachkräfte. ... mehr KONTAKT IN TERRA — Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ im Fachdienst Migration des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 56727 Mayen Markus Göpfert | Leitung u. Beratung Tel. 02651 — 98 69-140 goepfert-m@caritas-mayen.de Carina Klee | Beratung Tel. 02651 — 98 69-186 klee-c@caritas-mayen.de Inga Machleit | Beratung Tel. 02651 — 98 69-182 machleit-i@caritas-mayen.de Frank Fein | Therapie Tel. 02651 — 98 69-144 fein-f@caritas-mayen.de Maria Zagaynova | Therapie Tel. 02651 — 98 69-133 zagaynova-m@caritas-mayen.de IN TERRA wird gefördert durch: Aktion Mensch — Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — Caritasverband für die Diözese Trier e.V. — Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz RLP IN TERRA Kooperationspartner ist die Lebensberatungsstelle Mayen IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland-Pfalz — und in der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V.
Wir sind Träger der Koordinierungsstelle für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in Rheinland-Pfalz … mehr

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Gaby Markert | therapeut. Leitung Tel. 02632 — 25 02-44 markert-g@caritas-andernach.de Hannah Knopp | Therapie Tel. 02632 — 25 02-45 knopp-h@caritas-andernach.de