IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Andernach und Ahrweiler

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit ge- prägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen Hilfe an. Unsere Angebote im Überblick: Beratung und Information zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen Diagnostik und Therapie Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie Erstellung psychologischer Stellungnahmen Fachstelle psychosoziale Hilfen für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Verschiedene Angebote zur Unterstützung und Stabilisierung für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern sowie für Fachkräfte. ... mehr IN TERRA wird gefördert durch: Aktion Mensch — Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — Caritasverband für die Diözese Trier e.V. — Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz RLP | Kooperationspartner von IN TERRA ist die Lebens- beratungsstelle Mayen | IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland-Pfalz — und in der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V. KONTAKT IN TERRA — Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ im Fachdienst Migration des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 56727 Mayen Markus Göpfert | Leitung u. Beratung Tel. 02651 — 98 69-140 goepfert-m@caritas-mayen.de Carina Klee | Beratung Tel. 02651 — 98 69-186 klee-c@caritas-mayen.de Inga Machleit | Beratung Tel. 02651 — 98 69-182 machleit-i@caritas-mayen.de Frank Fein | Therapie Tel. 02651 — 98 69-144 fein-f@caritas-mayen.de Maria Zagaynova | Therapie Tel. 02651 — 98 69-133 zagaynova-m@caritas-mayen.de Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Gaby Markert | therapeut. Leitung Tel. 02632 — 25 02-44 markert-g@caritas-andernach.de Hannah Knopp | Therapie Tel. 02632 — 25 02-45 knopp-h@caritas-andernach.de Caritas-Geschäftsstelle Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Hannah Knopp | Therapie Tel. mobil 0151 — 580 520 72 knopp-h@caritas-andernach.de
Wir sind Träger der Koordinierungsstelle für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in Rheinland-Pfalz … mehr
Beratung für Migranten und Flüchtlinge ab 27 Jahren, auch anonym ... weiter Wenn Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe wünschen, geben Sie Ihre PLZ an: LOGIN aus Raum Mayen Beratung durch Fachdienst Migration in Mayen
Kurzfilm: Barrieren im Gesundheitssystem Einblicke in drei Leidens- geschichten. ... mehr Kurzfilm zum PSZ Sehen Sie einen Kurzfilm zum PSZ ... zum Film
TOP KONTAKT

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

in Mayen, Andernach und Ahrweiler

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechts- verletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektiv- losigkeit geprägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehren- amtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesund- heitswesen Hilfe an. Unsere Angebote im Überblick: Beratung und Information zum Asylverfahren zu ausländerrechtlichen Fragen psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen Diagnostik und Therapie Einzel- und Familientherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kunsttherapie Erstellung psychologischer Stellungnahmen Fachstelle psychosoziale Hilfen für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern Verschiedene Angebote zur Unterstützung und Stabilisierung für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Eltern sowie für Fachkräfte. ... mehr IN TERRA wird gefördert durch: Aktion Mensch — Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — Caritasverband für die Diözese Trier e.V. — Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz RLP | Kooperationspartner von IN TERRA ist die Lebensberatungsstelle Mayen | IN TERRA ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma Rheinland- Pfalz — und in der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V. KONTAKT IN TERRA — Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ im Fachdienst Migration des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 56727 Mayen Markus Göpfert | Leitung u. Beratung Tel. 02651 — 98 69-140 goepfert-m@caritas-mayen.de Carina Klee | Beratung Tel. 02651 — 98 69-186 klee-c@caritas-mayen.de Inga Machleit | Beratung Tel. 02651 — 98 69-182 machleit-i@caritas-mayen.de Frank Fein | Therapie Tel. 02651 — 98 69-144 fein-f@caritas-mayen.de Maria Zagaynova | Therapie Tel. 02651 — 98 69-133 zagaynova-m@caritas-mayen.de Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 56626 Andernach Gaby Markert | therapeut. Leitung Tel. 02632 — 25 02-44 markert-g@caritas-andernach.de Hannah Knopp | Therapie Tel. 02632 — 25 02-45 knopp-h@caritas-andernach.de Caritas-Geschäftsstelle Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Hannah Knopp | Therapie Tel. mobil 0151 — 580 520 72 knopp-h@caritas-andernach.de
Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen, auch anonym ... weiter

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.